Über Sabine Noll

 

Sabine Noll hat an der Universität der Künste Berlin Malerei und Werken studiert und dort vier Jahre gelehrt. Seit 1989 beschäftigt sie sich mit der Enkaustik-Malerei. Ihre Bilder spiegeln ein spirituelles Weltbild und eine tiefe Verbundenheit mit der Natur. Sabine Noll lebt in Berlin und hat zwei Kinder.

 

"Ich bin viel gereist. Samoa, Laos, Neuseeland, Brasilien... Dort verbrachte ich oft mehrere Monate, fern touristischer Pfade habe ich zeitweilig bei Urvölkern gelebt. Von meinen Reisen bringe ich Fundstücke und Naturmaterialien mit und verarbeite sie zu mehrschichtigen Collagen. Ich nutze Bienenwachs als Bindemittel für Farbpigmente, eine uralte Technik mit dem Namen Enkaustik. Schicht für Schicht definiere ich das gefundene um und füge malerisch abstrahierte Figuren und Zeichen hinzu." (Sabine Noll über ihre Arbeit)

Sabine Noll
Sabine Noll

 

 

 

Über die Kunst von Sabine Noll

 

Die Bilder von Sabine Noll offenbaren einen starken Wunsch, den Ursprung des Geburtsortes des Menschen wieder aufzubauen, wo Mensch und Natur einst unzertrennlich und in tiefem Dialog miteinander waren.

Auf einigen Bildern erscheint ihre Tochter als Reinkarnation einer Eva-Neuvertonung mit einer neuen "Botschaft".

Dies ist eine Friedensbotschaft für den Menschen, der sich jetzt in einem Dilemma befindet, einem Kurs der Selbstzerstörung.

Sie lässt auch ihre Erinnerung an die Kindheit wieder aufleben, denn ihre Sehnsucht nach Wiederentdeckung wird durch den Zauber der Natur erneut geweckt.

Eine neue Unschuld und ein neues Bewusstsein für die Schönheit unserer ältesten Begleiterin," die Natur".

Der Ort des Paradieses ist da, man muss ihn nicht suchen, sondern sich wieder mit ihm verbinden.

Dabei kann die Kunst von Sabine Noll helfen.

 

Michelle Dematas

 

 

 

About the Art of Sabine Noll

 

The paintings of Sabine Noll reveale a strong desire to rebuild the origin of man's birthplace, where man and nature were once inseparable and deeply in discourse with each other.

In some of Sabine Noll's paintings, her daughter appears as a reincarnation of a Eva retuning with a new "Botschaft".

This is message of peace of man, who found himself in a dilemma, a course of self destruction.

It also rekindles her memory of childhood, as her disire to rediscover is again awoken by enchantment of nature.

a renewed innocence and consciousness to the beauty of our oldest companion, "die Natur".

That place of paradise is there, one must not searche but reconnect.

This is what the Art of Sabine Noll helps the fewer do.

 

Michelle Dematas